Achtsamkeit mit Kindern

 

Es ist mir ein Herzensanliegen, Achtsamkeit an Kinder weiterzugeben, um ihnen damit zu mehr Selbstvertrauen zu verhelfen und dadurch etwas mehr Leichtigkeit, Klarheit und Ruhe in ihren Alltag zu bringen.

 

Auf Anfrage konzipiere ich gerne gemeinsam mit Eltern ein maßgeschneidertes Training für individuelle Altersgruppen,  Wünsche und Bedürfnisse!

 

Im November 2017 habe ich ein weiteres Herzensprojekt realisiert-

Achtsamkeit mit Schülern und Lehrern im Schulalltag entwickeln

Das Wertvollste das wir haben und geben können ist unsere HERZENSWÄRME und unsere ZEIT.

Es braucht kein Geld oder materiellen Besitz um die Welt ein Stückchen besser zu machen, um etwas zu verändern, um etwas zu geben, um einen wunderbaren Beitrag zu leisten.
Ich teile gerne das Geschenk der Achtsamkeit mit all ihren wunderschönen Facetten. Einfach weil es das Leben leichter, wertvoller, lebendiger, intensiver, mitfühlender, bewusster und freudiger macht. Man kann nicht früh genug damit beginnen. So ist es mir ein Herzensanliegen diese Saat schon bei den ganz Jungen zu säen.


Deswegen habe ich im November 2017 ehrenamtlich mit allen fünften Klassen des Willstätter Gymnasiums in Nürnberg ein Achtsamkeitstraining gestartet und mit insgesamt etwa 120 Kindern eine faszinierende Reise begonnen. Wir haben gemeinsam in der Bibliothek des WGN mit einem doppelstündigen Training pro Klasse begonnen und eine Woche später habe ich die Kids zum intensivieren auf ihrer Skillfahrt auf Burg Wernfels besucht und unsere Reise in die Welt der Achtsamkeit fortgesetzt. Auf dieser Reise habe ich sie weiter durch das Schuljahr begleitet.

Eine Zeit, in der sie sich selbst besser kennenlernen, in Kontakt mit sich sind, den Blick mal nach innen richten. Besonders weil Kinder oft sehr Außen-orientiert sind und sich dort schnell verlieren. V.a. in der digitalen Welt.
Sie lernen dadurch mehr präsent zu sein, Bedürfnisse wahrzunehmen, Emotionen zu erkennen und zu regulieren und auch sich selbst auszudrücken.

„Erfolg im Leben zu haben bedeutet: Oft und viel zu lachen; die Achtung intelligenter Menschen und die Zuneigung von Kindern zu gewinnen; (…)

die Welt ein wenig besser zu verlassen, (…) oder einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Gesellschaft;

Zu wissen, dass wenigstens das Leben eines Menschen leichter war, weil Du gelebt hast – das bedeutet, nicht umsonst gelebt zu haben.“

(Ralph Waldo Emerson)

 

 

Inspiriert durch diese Erfahrung biete ich ein speziell entwickeltes Achtsamkeitstraining in Form eines mehrwöchigen Kurses für Kinder der Alterstufe der 4. und 5. Klasse anbieten.

Mit dem Ziel, dass die Kinder

  • noch besser in der neuen Schule ankommen können und einen sanfteren Einstieg dort finden
  • Selbstvertrauen gewinnen
  • einen besseren, heilsamen Umgang mit Druck, Stress und Ängsten entwickeln
  • einen besseren Umgang mit vielen Reizen finden, sich besser konzentrieren, Klarheit gewinnen, besser Zuhören, Umgang mit Ablenkungen lernen
  • ein wertschätzendes Miteinander pflegen
  • Ruhephasen für Geist und Körper einbauen und Körperbewusstsein entwickeln
  • gleichzeitig auch Kind sein dürfen und den Alltag mit innerer Ruhe und Leichtigkeit meistern können

Eine Zeit für die Kinder, in der sie mal nicht funktionieren müssen und einfach nur SEIN können. Ohne Bewertung, ohne Benotung.

Jedes Kind erstellt sich so im Laufe der Zeit seine ganz eigene individuelle ‚Schatztruhe’ und kann dann besonders in schwierigen Situationen darauf zurückgreifen und für sich selbst entscheiden, was es jetzt gerade braucht.

Details

Termine nächster 4-er Block  14-tägig:
04.12.18 / 18.12.18 / 08.01.19 / 22.01.19

Kurszeiten: Dienstag Nachmittag 16:00-17:30 Uhr

Altersgruppe der Kinder: ca. 9-11 Jahre
Gruppengröße: 6-10 Kinder

Preis pro 4-er Block (4×1,5 Std.): 119,00 €

Falls sich Ihr Kind in einer anderen Altersstufe befindet und Sie Interesse an der Teilnahme haben, halten Sie gerne Rücksprache mit mir!

Anmeldung bitte per Email an: mail@jasmin-kaiser.de
Eine Zusage zum Kurs erfolgt mach einem Vorgespräch.

Auch ein Achtsamkeitstraining für Teenies und Jugendliche ist in Planung.

 

 Ich konzipiere gerne gemeinsam mit interessierten Eltern ein maßgeschneidertes Training für individuelle Altersgruppen,  Wünsche und Bedürfnisse!

 

Kommen Sie mit mir in Kontakt – Ich freue mich auf Sie!

 

 

 

 

 

Ich bin selbst Mutter von 2 Kindern 👫
Unser Sohn (knapp 14 J.) kommt im September bereits in die 8. Klasse und unsere Tochter (6 1/2 J.) wird eingeschult 😍🎒 – ich bin als Mama also mittendrin statt nur dabei 😉😅
Ich weiß um die wunderbare Erfahrung der Achtsamkeit und wie sie nicht nur meinen eigenen Alltag als Familien-Mutter 👨‍👩‍👧‍👦🐕 und Selbständige bereichert und angenehm bewältigbar macht.
Auch für die Kids öffnet sich dadurch eine viel heilsamere Welt 🦋 durch kleine mentale Übungen, die nicht nur Druck und Angst in innereRuhe und Vertrauen verwandeln können, sondern auch Klarheit für den Geist und eine große Menge Lebensfreude und Kind SEIN dürfen birgt. 😍☀️
Die Kinder lernen und erfahren, dass sie immer eine Wahl haben, wie sie mit schwierigen Situationen und Gefühlen umgehen können und dass sie die nötigen Ressourcen dafür bereits in sich tragen 😊🙌🏽✨

Diese Erfahrung ist ein wahres Geschenk fürs Leben 💝🌸

(Stand Juli 2018)